CSM Production, Ton-& Datenträger GmbH •
Reden wir über Ihre nächste CD/DVD/BD Produktion
Start News Produkte Allgemeines Preise Download Mailcenter Onlineshop

CSM Mailingliste
Tragen Sie sich in unsere Mailingliste ein. Sie erhalten aktuelle News aus dem Bereich Produktion und Service


eintragen
austragen








CSM Production GmbH
CD/DVD/BD Pressung
USB Stick Produktion
Plastikkarten Bedruckung

Vorgartenstr. 129-143
AT-1020 Wien, Austria

T: +43 1 5459131-0
F: +43 1 5459131-19
E: info@csm.at

CSM News

TOP AKTUELL: MEDIABIZ Bericht über CSM und die Blu-ray Disc Fertigung. Lesen Sie den kompletten Artikel...

Erstellt am 8.3.2010 [admin]

Am 3. März 2010 veröffentlichte das österreichische Magazin MEDIABIZ einen Artikel über CSM und die Blu-ray Disc Produktion. Unter dem Titel "Blu-ray meets BluStreak" wird eine brandneue Lösung vorgestellt, die es ermöglicht, kostengünstige Blu-ray Disc Master zu erstellen. CSM macht Blu-ray Disc Produktion nun erstmals erschwinglich und kündigt aktiven Support für die Fertigung von Blu-ray Discs an. Unter bd@csm.at können Sie bereits jetzt mit CSM Production in Kontakt treten und sich eingehend über die Blu-ray Disc Fertigung informieren. Weiters wird ab April ein kostenloses Blu-ray Disc Manual zurm Download bereitgestellt, in dem CSM reichlich Tipps und Tricks verrät, wie man bereits heute eine Blu-ray Produktion kostengünstig produzieren kann.

Anbei können Sie den kompletten Bericht aus dem Magazin MEDIABIZ nachlesen. Sie haben zudem die Möglichkeit den Bericht auch als PDF herunterzuladen:

MEDIABIZ Bericht "Blu-ray meets BluSreak" als PDF downloaden...


BluStreak meets BluStreak


CSM Production zählt zu den Pionieren der österreichischen Blu-ray Branche. Dank seiner engen Zusammenarbeit mit Entwicklern von Authoringlösungen, Masteringstudios und Presswerken hat Christian Matula, Geschäftsführer der CSM Production GmbH, eine Lösung gefunden, mit der Blu-ray Disc Authoring für jeden erschwinglich wird.

In den letzten Monaten hat sich im Bereich der Blu-ray Disc Fertigung bei CSM Production einiges getan. Die Fertigungskosten wurden halbiert, die AACS Lizenzkosten von 1.300 Euro pro Produktion auf 600 Euro gesenkt, und die Kosten für den Media Key Block entfallen zur Gänze. CSM macht die industrielle Fertigung von Blu-ray Discs dank überlegter Preispolitik erstmals erschwinglich und gehört mittlerweile zu den weltweit günstigsten Anbietern. Doch mit der Pressung alleine ist es noch lange nicht getan, eine weitere Hürde war und ist das kostspielige Blu-ray Disc Authoring.


Professionelles Blu-ray Disc Authoring ist teuer


Für die professionelle Erstellung und Aufbreitung von Blu-ray Discs gibt es eine Reihe von Authoring-Lösungen. Mit Sonys BluPrint, Netblenders doStudio oder Sonics Scenarist können nahezu alle Blu-ray Features umgesetzt und repliziert werden. Nachteil: Die Anschaffungskosten einer solchen Software liegen zwischen mindestens 5.000 und 50.000+ Euro und sind nur für die PC Plattform verfügbar. Die Programme sind komplex und schwer zu erlernen. Der Arbeitsaufwand ist hoch und die Produktionsdauer, selbst von kleineren Projekten, relativ lang. Wer allerdings Features wie „Pictures in Pictures Support“, „Pop-up Menus“, „BD Live“ etc. benötigt, muss sich für eine der drei oben angeführten Produkte entscheiden.

„Wir setzen im eigenen Authoring Studio auf Netblenders doStudio, da diese Software in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis klar vor allen anderen Lösungen liegt und bei aufwändigeren Projekten keine Wünsche offen lässt“, so Christian Matula. Dennoch ist doStudio nicht gerade günstig und die Lernkurve hoch. Hinzu kommt, dass viele Authoring Studios auf Apples DVD Authoring Software DVD Studio Pro gesetzt haben. Apple hatte wiederum auf HD-DVD gesetzt, weswegen ein Blu-ray Support für DVD Studio Pro eher fraglich bis unwahrscheinlich ist. Daher warten viele Authoring Studios zunächst einmal die weitere Entwicklung ab.


Keine Replikation mit Encore & Co


Bei den Prosumer Authoring Tools unter 1.000 Euro gibt es derzeit keine einzige Software, weder für PC noch für Mac, die es ermöglicht, ein BDCMF Image zu erstellen, welches dann im Presswerk mit dem obligatorischen AACS Kopierschutz versehen und repliziert werden kann. Man kann mit den meisten Programmen zwar ein BDMV Image erstellen oder eine BD-R brennen und auf einem Player wiedergeben, doch weder das BDMV Image noch die BD-R kann als Master für eine BD Pressung verwendet werden. Mit Encore von Adobe ist es, analog zu einem DVD Projekt, möglich, eine sehr umfangreiche Blu-ray Produktion mit beeindruckenden Menüs und Funktionen zu erstellen, aber selbst Adobe bietet derzeit keine Möglichkeit ein BDCMF Masterimage auszugeben. Es gibt also derzeit keine Lösung, es sei denn, man investiert in die teuren Lösungen BluPrint, Scenarist oder Netblenders doStudio.


CSM bietet als Lösung BluStreak Premaster


Was wäre, wenn es nun doch eine Lösung gäbe? Was wäre, wenn man ein und dasselbe Encore Projekt sowohl für eine DVD als auch für eine Blu-ray Disc Produktion verwenden könnte? Was wäre, wenn man sogar ein mit Toast erstelltes Blu-ray Image mit Filmen aus iMovie vervielfältigen könnte? Was wäre wenn...

„Wir haben Ende 2009 eine Software gefunden, die genau das verspricht“, erklärt Christian Matula, „zunächst waren wir äußerst skeptisch. Nach weiteren Recherchen und ersten Tests waren wir allerdings mehr als beeindruckt. Heute wissen wir: Die Lösung heißt BluStreak Premaster.“

BluStreak Premaster ist ein Programm der Rivergate Software Inc., einer Softwareschmiede aus Kalifornien, die bereits mit DVDAfterEdit ein wichtiges Tool zur Fehlerkorrektur von DVD Studio Pro Projekten entwickelt hat. Larry Applegate, der Entwickler von BluStreak, hat rechtzeitig erkannt, dass es im Prosumer Bereich keine Authoring Software gibt, mit der man eine Blu-ray Disc industriell fertigen lassen kann. Er und sein Team machen es nun aber möglich. Die Software ist mittlerweile bei Version 1.1.1 angelangt, läuft absolut zuverlässig. Selbst der Preis mit 399 Dollar (290 Euro) ist äußerst moderat.


Was macht BluStreak Premaster?


BluStreak Premaster akzeptiert Blu-ray Ordner (BDMV Images), die mit einer Blu-ray Authoring Lösung wie Encore, DVDit Pro HD, Toast etc. erstellt wurden und konvertiert das BDMV Image in ein replizierbares BDCMF Image Format. Es unterstützt den obligaten AACS Kopierschutz, den seit Jänner diesen Jahres verpflichtenden Managed Copy Link sowie Single- und Dual Layer Discs.


Wie sieht der Workflow aus? Welche Programme werden benötigt?


Der Workflow ist recht übersichtlich und besteht aus fünf Schritten:

1. Edit (Film schneiden, editieren)
2. Encode (Konvertieren der Video- und Audiodateien)
3. Author (Menüs, Szenen, Kapitel, Bonusmaterial erstellen)
4. Burn (Projekt auf BD-R brennen und auf BD Player/Playstation prüfen)
5. Replicate (mit BluStreak finalisieren und ans Presswerk senden)



Die Filme können in einem Videoschnittprogramm wie etwa Final Cut Pro, Premiere oder aber auch iMovie bearbeitet werden. Kodiert wird das Filmmaterial mit Apple´s Compressor oder im Anschluss an das Blu-ray Authoring mit den integrierten Encodern von Encore, DVDit Pro HD oder anderen Authoringlösungen. Damit die Blu-ray Disc getestet werden kann, wird eine Blu-ray Disc Recordable gebrannt. Diese BD-R(E) sollte mit einem Stand-alone Blu-ray Player oder einer Sony Playstation 3 direkt am HD Fernsehgerät eingehend getestet werden. Wenn die Tests abgeschlossen sind, wird mit BluStreak Premaster ein BDCMF Master erstellt, auf eine NTFS Festplatte kopiert und an CSM Production oder ein anderes Presswerk zur Replikation gesendet.


Gibt es bereits Erfahrungen mit BluStreak?


Es wurden bereits einige Blu-ray Produktionen erfolgreich mit BluStreak gefertigt. Im Januar 2010 wurden 14 CSM Blu-ray Titel bei mehreren europäischen Presswerken eingereicht, getestet und freigegeben. Einer kostengünstigen Produktion mit BluStreak steht damit nichts mehr im Wege.


Was kann BluStreak nicht?


BluStreak verändert oder korrigiert bei der Konvertierung keinerlei Video- oder Audiostreams. Sowohl Video- als auch Audiostreams müssen für die Blu-ray Disc entsprechend kodiert werden. Werden die Streams nicht nach Blu-ray Spezifikation kodiert, kommt es bei der Prüfung im Presswerk (Eclipse und Sony BD Verify Test) zu Fehlermeldungen. Die Disc kann nicht repliziert werden, und es fallen unter Umständen zusätzliche Kosten für ein weiteres Master an. Daher ist es wichtig zu wissen, wie ein Fehler bei der Kodierung vermieden werden kann, welcher Fehler problematisch ist und welcher nicht.


Wie kann man Fehler vermeiden? Was muss man beachten?


Fehler treten hauptsächlich bei der Verarbeitung des Quellmaterials, bei der Wahl des HD Formats und schlussendlich beim Encoding auf: Wie geht man nun beim Encoding vor? Welche Encoder ist wofür geignet? Welche Einstellungen sollte man beispielsweise in Apple´s Compressor oder Adobe´s Encore vornehmen. Was muss man hinsichtlich des Audiostreams in Encore oder Roxio´s Toast beachten? Wie erzielt man selbst mit Toast eine brauchbare Encoding-Qualität? Ist es möglich, Filme, die in iMovie erstellt wurden, für ein Blu-ray Projekt zu verwenden, oder wie kann man einen Film aus Final Cut Pro verlustfrei in Encore einbinden?...


CSM veröffentlicht Blu-ray Disc Manual:


Auf all diese Fragen versucht CSM Production eine Antwort zu geben und wird diese Informationen und Erfahrungen als kostenloses PDF zum Download zur Verfügung stellen. Unter www.csm.at/bd-manual können sich Interessierte bereits jetzt anmelden und das „CSM Blu-ray Disc Manual“ kostenlos vorbestellen. Die Veröffentlichung ist für Anfang April geplant, bis dahin bietet CSM einen eigenen Blu-ray Disc Support via Email unter bd@csm.at. Informationen zu BluStreak finden sie unter blustreak.dvdafteredit.com

www.csmproduction.at
www.csmstore.at

Werden Sie ein Fan von CSM Production:
www.facebook.com/csmproduction

Besuchen Sie Christian Matula auf Facebook:
www.facebook.com/christian.matula


kdg und csm, partners in replication.
das ist eine starke europäische presswerkgruppe mit sitz in tirol und ein ambitioniertes dienstleistungsbüro in wien. das ist teamwork, das funktioniert. das ist partnerschaft, die sie überzeugen wird. denn diese partnerschaft verheißt ihnen: professionelle beratung und top-service, vom ersten kontakt weg. zwanzig jahre erfahrung in der optical media fertigung. hochwertige cd/dvd herstellung in allen konfektionsvarianten und spielarten. kdg und csm. das sind wir. ihre ost-westachse in sachen cd/dvd/bd/vinyl.



Die letzten News im Überblick - [ more news ]
26.07.2010: Folder zur Sommeraktion 2010 veröffentlicht
08.07.2010: Riesenandrang der Aussteller bei der Popkomm 2010
02.07.2010: Verleihung des Pop Music Awards 2010
01.07.2010: Kandidaten für Amadeus Awards veröffentlicht
22.06.2010: Neues Werbesujet zur Sommeraktion 2010
18.06.2010: PRESSE: CSM startet große CD/DVD Sommeraktion mit DIGIPAK, WRAP PACK und JAKEBOX Bundles
17.06.2010: Das vollständige Program am Donauinselfest
20.05.2010: Führungswechsel im Hause Sony?
20.05.2010: Christina Stürmer mit neuem Booking-Partner
10.05.2010: NEU: Das Wrap Pack, die perfekte Mailinglösung, jetzt auch in der portofreundlichen "smart.five" Variante
30.04.2010: Fußball-WM-Song von Shakira
28.04.2010: PRESSE: Christian Matula im Interview mit SOUND & MEDIA: CSM und die Blu-Ray Disc - Die Nuss wurde geknackt!
02.04.2010: Groß Britannien setzt auf die Musikwirtschaft
30.03.2010: Verleihung der International Dance Music Awards
24.03.2010: CSM gratuliert zur "Goldenen Venus" für MG-Sounds “Vienna Symphonic Lounge - A Trip to the Core"
23.03.2010: AKTION: CSM OSTERBONUS - Jetzt zuschlagen!
11.03.2010: Popkomm verpflichtet neuen Veranstaltungsleiter
09.03.2010: UPDATE: USB Stick Konfigurator 1.0
08.03.2010: TOP AKTUELL: MEDIABIZ Bericht über CSM und die Blu-ray Disc Fertigung. Lesen Sie den kompletten Artikel...
03.03.2010: PRESSE: Blu-ray meets BluStreak (UPDATE)
01.03.2010: CSM Production auf Facebook
20.02.2010: Die Festival-Highlights im Sommer
10.02.2010: Peter Maffay erhält Echo für sein Lebenswerk
31.01.2010: Der österreichische Grammy-Gewinner
26.01.2010: Start der MIDEMNET 2010
28.12.2009: Die EAV in neuem Gewand mit neuer CD
07.12.2009: NEU bei CSM: USB Stick Konfigurator
03.12.2009: ‚Thriller’, das erfolgreichste Album aller Zeiten?
03.11.2009: Der Streit zwischen GEMA und YouTube hält an
31.10.2009: Zahl der illegalen Filmkopien im Netz nimmt ab
28.10.2009: U2 live bei den MTV Euro
01.10.2009: MTV Europe Music Awards – der Countdown läuft!
22.09.2009: Sky und Universal machen es möglich!
15.09.2009: all2gethernow anstelle der Popkomm
09.09.2009: Das Ende von Oasis?

Suche im CSM News-Archiv starten
Start | News | Produkte & Dienstleistungen | Allgemeines 
Preise | Download | Mailcenter | CSM Store
Kontakt | Impressum | Site Map | SearchFeedback

Copyright CSM Production GmbH, Österreich. T: +43/1/5459131-0
Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Allgemeine Geschäftsbedingungen


Zurück zum Anfang