TEDx VIENNA 2014 – BRAVE NEW SPACE

Written by Matthew Prokop. Posted in Alle, CSM Branchen News, CSM Tech News

TEDx Vienna 2014Die vielschichtigen, inspirierenden Gesprächsthemen und Präsentationen (auch „Talks“ genannt) kennen mittlerweile viele von uns aus sozialen Medien. Sie wurden bereits von den diversesten Persönlichkeiten aus aller Welt gehalten: Bill Clinton, Bono, Richard Dawkins, Al Gore, Bill Gates und sämtlichen Nobel Preisträgern. Die Rede ist hier von den berühmten TED und dessen TEDx Events. Heuer findet am 1. November im Wiener Volkstheater das nächste Wiener TEDx statt mit dem im Vordergrund stehendem Konzept „Brave New Space“.

Ursprünglich als Plattform für Diskussionen über technologische und Design-spezifischen Weiterentwicklungen gedacht, fand das erste TED Event 1990 in Kalifornien statt. Mittlerweile finden die Events jährlich in diversen Städten ihren Platz und begeistern tausende Zuseher mit eindrucksvollen Ideen aus jeder Branche sowohl als auch Herausforderungen und Bereicherungen für die Zukunft. Egal ob im Sinne der Kunst, Musik, Politik oder Technologie– die Events bieten jedem Zuschauer neue Konzepte, die zum Nachdenken verleiten.

Das diesjährige Wiener TEDx möchte heuer mit folgendem Konzept herausfordern: „Brave New Space fordert uns auf, etablierte, tief in uns verwurzelte Muster und Abläufe zu hinterfragen. Unser Ziel ist es, neue Pfade zu betreten und unvermutete Grenzen auszuloten. Wir ignorieren Antworten, die wir bereits zu kennen glauben, und stellen Fragen, die wir kaum zu stellen wagen. Die Menschheit steht an einem Scheideweg. Es ist eine Zeit, die voller Risiken, aber auch voller Hoffnung ist. Jetzt liegt es an jeder und jedem von uns zu entscheiden, welche Richtung wir gemeinsam einschlagen werden – in diesem Brave New Space.“ Gastsprecher wie Weltbank-Ökonom Wolfgang Fengler, Iranische Schriftsteller/Regisseure/Produzenten die Riahi Brüder oder auch Erotik Filmemacherin Erika Lust (in Begleitung von vielen weiteren Sprechern) tragen zum Thema bei.

Wer mehr über TEDx Vienna 2014 und seine Gastsprecher erfahren möchte, kann sich auf deren Homepage (wie auch dessen Gäste und Besucher) schlau machen!

www.tedxvienna.at

Tags:, ,

Kommentieren