Udo Jürgens wird mit Deutschen Musikautorenpreis geehrt!

Written by Bettina Samson. Posted in Alle, CSM Branchen News

Udo JürgensUdo Jürgens, einer der größten Sänger, Komponisten und Entertainer unserer Zeit wird am 8. Mai in Berlin von der GEMA der Deutsche Musikautorenpreis für sein Lebenswerk verliehen. ‚Im Laufe seiner Karriere hat Udo Jürgens das Genre des Schlagers über fast drei Generationen hinweg nachhaltig künstlerisch geprägt – und tut es noch immer. Dank seiner beständigen Kreativität und seines feinen, zeitgenössischen Gespürs für Musik ist Udo Jürgens zu Recht eines der großen Vorbilder der deutschen Unterhaltungsmusik’, so die Begründung der Jury.

Auch Jürgens selber zeigte sich von der Auszeichnung geehrt: ‚Ich bin natürlich auch stolz darauf, dass es mir über Jahrzehnte hinweg immer wieder gelungen ist, erfolgreiche Lieder zu schreiben, von denen sich manche sogar als Evergreens etablieren konnten’. Selbst mit seinen 79 Jahren ist der Entertainer noch immer nicht von der Showbühne wegzudenken. Am 21. Februar erschien sein bereits 53. Album ‚Mitten im Leben’, dass zusammen mit Produzent Peter Wagner und einem Klassikorchester in Potsdam und Köln aufgenommen wurde. ‚Mitten im Leben steht für einen Menschen der im hohen Alter angekommen ist. Ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass der Mittelpunkt meines Lebens längst überschritten ist, aber vom gefühlten Alter her stehe ich noch immer mitten im Leben und mache mir Gedanken über die Zukunft und meine Musik’.

Den vergangenen Sommer hat der gebürtige Österreicher voll und ganz der Arbeit an seinem neuen Album gewidmet, das dazu geführt hat das sehr ‚ausgeruhte Lieder entstanden sind’. Außerdem feiert Jürgens am 30. September 2014 nicht nur seinen achtzigsten Geburtstag zu dem der ORF gemeinsam mit dem ZDF und SRF einen fulminanten Galaabend planen, sondern auch der Start zu seiner bereits 25. Konzerttournee durch das deutschsprachige Europa.

Nach der mehrfach preisgekörnten Buchverfilmung ‚Der Mann mit dem Fagott’ und dem enormen Publikums-Hit des Musicals ‚Ich war noch niemals in New York’ startet die große Jürgens-Tournee am 24. Oktober im deutschen Heilbronn über Wien bis hin nach Zürich wo am 7. Dezember das Abschlusskonzert stattfinden wird.

Udo Jürgens Termine für Österreich
Di. 02.12.2014, Salzburgarena (Salzburg)
Mi. 03.12.2014, Stadthalle (Graz)
Fr. 05.12.2014, Stadthalle (Wien)

Bild: © Gerald von Foris/Ariola

Tags:,

Kommentieren