Song Contest 2014 – Kopenhagen wir kommen!

Written by Bettina Samson. Posted in Alle, CSM Branchen News

Conchita WurstGestern Abend ist unsere Song Contest Starterin Conchita Wurst Richtung Kopenhagen aufgebrochen um mit Startnummer sechs am 08. Mai im Halbfinale des 59. Eurovision Song Contests für Österreich an den Start zu gehen. Insgesamt werden 31 Länder in zwei Halbfinalshows um ein Finalticket für den 10. Mai singen, aber es können sich nur jeweils 10 Acts am 6. und 8. Mai für das große Finale in der dänischen Hauptstadt qualifizieren. Fünf Tickets sind wie jedes Jahr bereits fix an die großen Geldgeber – an die ‚Big Five’ – Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien vergeben. Das 6. Ticket geht wie gewohnt an das Gastgeberland.

Auch wenn der Song Contest jedes Jahr die Nation spaltet und für zahlreichen Diskussionsstoff sorgt, lässt es unser patriotisches Herz doch ein wenig schneller schlagen und die Hoffnung aufflackern, dass wir nach Udo Jürgen’s Merci Chérie’ aus dem Jahr 1966 vielleicht doch mal wieder ganz vorne mitsingen könnten. Ob es jedoch Conchita Wurst mit ‚Rise like a Phoenix’ gelingen wird steht in den Sternen. Fest steht jedoch, dass es nach einem typischen Song Contest Lied klingt und das birgt die Gefahr schnell wieder in Vergessenheit zu geraten.

Conchita Wurst selbst zeigt sich jedoch sehr optimistisch nach einigen erfolgreichen Auftritten in internationalen Fernsehshows: ‚Ich habe gesungen und sie waren Gott sei Dank verzaubert und haben den Bart nicht mehr gesehen, sondern die bärtige Frau singen gehört’. Denn mit ‚Rise like a Phoenix’ kann sie ‚alles nehmen, was da kommt’. Auch ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm traut der Wurst viel zu: ‚Ich habe ein irrsinnig gutes Gefühl und ich glaube, dass das die beste Künstlerin ist, mit der wir fahren können’.

Vor zwei Jahren unterlag der Travestiekünstler hinter dem der Entertainer Tom Neuwirth steht nur knapp den Trackshittaz, die genauso wie die Vorjahresteilnehmerin Natalia Kelly den Finaleinzug verpasste. Wie auch immer das Ergebnis für Conchita Wurst aussehen wird – Österreich hält fest die Daumen gedrückt!

Der ORF überträgt das Event an folgenden Tagen:

Di. 06.05. ab 21.00 Uhr auf ORF 1 (1. Semifinale)
Do. 08.05. ab 21.00 Uhr auf ORF 1 (2. Semifinale)
Sa. 10.05. ab 21.00 Uhr auf ORF 1 (Finalshow)

Bild: © SN/ORF

Tags:

Kommentieren