Das war die MIDEM 2014 – ‚Back to Growth? Make it sustainable!‘

Written by Bettina Samson. Posted in Alle, CSM Branchen News

Midem TalksDie MIDEM 2014 fand in diesem Jahr vom 01. bis 04. Februar wie gewohnt in Cannes statt. Seit den späten 60er Jahren öffnet die MIDEM jährlich tausenden Verlegern, Managern, Journalisten, MusikerInnen, Labels und anderen Fachleuten aus der Musik- und Medienbranche ihre Tore. Heuer drehte sich alles um den MIDEM-Slogan ‚Back to Growth? Make it sustainable!‘. Jedes Jahr finden sich Geschäftsleute aus dem Business Bereich im Palais des Festivals ein um neue Kontakte zu knüpfen, Deals zu verhandeln und neue Talente zu entdecken. In diesem Jahr standen vor allem Streams, Spots und Zukunftsperspektiven im Mittelpunkt der MIDEM Talks.

Auch Österreich war heuer wieder mit 21 Unternehmen darunter die kdg mediatech, AKM, Pate Records, Balloon Records, Franco Caro und noch vielen mehr aus der Branche unter dem Motto ‚AUSTRIA SOUNDS GREAT’ vertreten. ‚Die MIDEM ist immer noch eine internationale Messe, mit Vertretern von Wachstumsmärkten wie China, Indien oder Brasilien. Dass die Messe überschaubarer geworden ist, hängt mit der Gesamtentwicklung des Marktes zusammen. Wir hoffen, dass die Musikindustrie die Talsohle erreicht hat – und damit auch die MIDEM’, so Pop-Pate Mario Rossori.

Auch wenn die MIDEM in diesem Jahr einen Rückgang von ca. 250 auf 6.150 Besuchern verzeichnen musste bleibt die Messe weiterhin wichtiger Fixpunkt in der Branche, denn der persönliche Kontakt ist auch in unserem digitalen Zeitalter noch immer von großem Wert für viele Fachleute und daher auch nicht so einfach vom Tisch zu wischen. Auch alle Standbetreiber blieben der MIDEM aus dem Vorjahr treu und auch fünf neue Länder wie zum Beispiel Kuba, Armenien und Zypern konnten neu dazu gewonnen werden.

Mit Firmen wie zum Beispiel SoundCloud, Universal Music, BMG, YouTube, Ministry of Sound, Spotify, Sony/ATV, Warner Music, IFPI, Notting Hill Music, Sony Music, Vivendi, Coca Cola, Amazon, Nike oder The Orchard konnte man auch heuer wieder mit großen Namen aufzeigen.

Und der nächste Termin für 2015 wurde ebenfalls bekanntgegeben: vom 31. Januar bis 3. Februar wird in Cannes die 49. MIDEM eröffnet werden.

Bild: © D’HALLOY / IMAGE & CO

Tags:,

Kommentieren