Music Tipp: Bauchklang

Written by Bettina Samson. Posted in Alle, CSM Branchen News, CSM Music Tipps

Die niederösterreichische Beatboxing Band Bauchklang wurde 1996 mit sechs Mitgliedern in St. Pölten gegründet, wo die Band durch ein Schul-Musical unter der Leitung von Erich Schwab zusammengefunden hat. In den ersten fünf Jahren arbeiteten sie hart an dem ältesten Instrument der Welt – ihrer Stimme – mit der sie einen neuen A-Cappella-Stil in Anlehnung an elektronische Musik erschufen. Ihr Sound besteht nur aus ihrer Stimme, ganz ohne jegliches Instrument.

Ihr Debüt-Album ‚Jamzero’ veröffentlichte die Band 2001 und wurde sogleich auch Platte des Jahres auf FM4. In weiterer Folge erhielten sie auch die Auszeichnung ‚Youngsters of Arts Europe’. Im darauf folgenden Jahr wurden sie außerdem mit dem Amadeus Music Award für das beste Album, sowie als bester FM4 Alternativ Act ausgezeichnet. Der Erfolg setzte sich auch international fort, nach dem sie auf einigen Festivals in Frankreich aufspielten wurden auch die Kanadier auf die Ausnahmetalente aus Niederösterreich aufmerksam: es folgte ein Auftritt auf dem weltberühmten Montreal Jazz Festival. In den vergangenen Jahren haben Bauchklang bereits über 600 Konzerte in mehr als 25 Ländern gespielt.

Vier Jahre später veröffentlichten sie 2005 ihr zweites Studio-Album ‚Many People’, dass sie durch Europa und Kanada mit auf Tour nahmen. Im darauf folgenden Jahr war die Band nach einigen Umbesetzung nur noch zu fünft. Im Jahr 2008 gaben sie zum ersten Mal ein Konzert in Mumbai wo sie auch 2009 den indischen ‚Indiecision Best Gig International Award’ für die beste Live-Performance einer Auslandsband erhielten. Außerdem entstand hier auch ihr Album ‚Live in Mumbai’.

Im Jahr 2010 wurden sie erneute mit einem Amadeus Music Award in den Kategorien ‚Best Live Act’ und ‚Alternative’ ausgezeichnet. Die Kategorie ‚Best Live Act’ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben und soll auf die Leistung und die Bedeutung des Live-Geschäftes in der Musikbranche aufmerksam machen.

2012 folgte die Gründung ihres eigenen Labels ‚Bauchklang Records’, unter dem vergangenen September die EP ‚Ray’ erschienen ist. Für ‚Ray’ haben sie sich extra Patrick Pulsinger als Produzenten sichern können und heraus gekommen ist wieder einmal ein grandioses Werk, unter anderem mit ‚Change’, ‚Morgenluft’ und ‚Ray’. Seit dem 25.01.2013 ist nun ihr fünftes Studio-Album ‚Akusmatik’, wofür ‚Ray’ der Teaser im Herbst war, im Handel erhältlich.

Österreich Termine 2013

11.04. – Live Gig, Wiener Pratersauna
15.06. – Nova Rock, Nickelsdorf Pannonia Fields
30.06. – Musikfest Waidhofen, Waidhofen a. d. Thaya
25.07. – Popfest Wien, Karlsplatz
14.09. – Rescue Me, Rotkreuz Halle Gänserndorf

Bild © www.pertramer.at

Tags:,

Kommentieren