David Bowie is back!

Written by Bettina Samson. Posted in Alle, CSM Branchen News

Zeitgleich zu seinem 66. Geburtstag den David Bowie gestern feierte erscheint nun nach neun Jahren sein neues Album ‚The Next Day’ mit der ersten Single Auskoppelung ‚Where Are We Now?’, die seit gestern im iTunes Store zum Download bereit steht. Das dazugehörige Video kann man auf der Website des Künstlers sehen. Bowie hat das Album mit seinem langjährigen Weggefährten Tony Visconti in New York aufgenommen. ‚Die Industrie-Tretmühle zu vermeiden, ist die Art von David Bowie, die Art von Künstler, die schreiben, was sie wollen, und auftreten, wann sie wollen’, so seine Pressesprecherin. So sollte Bowie auch bei den Olympischen Spielen auftreten, was er jedoch trotz Danny Boyles betteln ablehnte.

Auf seiner Homepage kündigt er sein neues Werk wie folgt an: ‚In den vergangenen Jahren ist das Schweigen im Radio nur von endlosen Spekulationen, Gerüchten und Wunschdenken unterbrochen worden… ein neues Album.. Wer hätte das je gedacht, wer hätte sich das je erträumt?! Letztlich ist David jene Art von Künstler, der schreibt und veröffentlicht, was er will – wann er will… wenn er etwas zu sagen hat, und nicht, wenn er etwas zu verkaufen hat. Heute hat er definitiv etwas zu sagen’.

Mit ‚Where Are We Now?’ versucht Tony Oursler Bowies Zeit in Berlin einzufangen, vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, den wichtigsten Plätzen an denen David Bowie im Synthie-Pop-Schritt vorbei zog – im Dschungel sitzen auf der Nürnberger Straße, ein Mann verloren in der Zeit, nahe dem KaDeWe…

Im Jahr 2000 kam seine erste und bisher einzige Tochter zur Welt, zeitgleich gab er der Frankfurter Rundschau ein Interview, in dem er über die Fragen des Lebens sinnierte: ‚Irgendwann kommen Sie im Leben an einen Punkt, wo Sie erkennen, dass es vielleicht drei oder vier Dinge gibt, die wichtig sind. Je älter Sie werden, desto weniger Fragen sind es, die Sie beschäftigen. Unglücklicherweise sind es Fragen, auf die es keine Antworten gibt. Der Tod ist eine von ihnen’.

Bild: © Jimmy King/Courtesy of the artist

Tags:

Kommentare (2)

  • Christian Matula

    |

    Where Are We Now ist ein toller Titel – freu mich schon auf das Album!

    Antworten

Kommentieren