Vier österreichische Acts am Eurosonic 2013

Written by Bettina Samson. Posted in Alle, CSM Branchen News

Zum 18. Mal findet das Showcase Festival Eurosonic Noorderslag Anfang des Jahres 2013 statt. In diesem Jahr versammeln sich vom 09. bis 12. Januar rund 300 Bands auf 36 Bühnen in der niederländischen Stadt Groningen und vier österreichische Acts zählen ebenfalls zu den vielversprechendsten Bands Europas. ‚Eine Band muss ‚export-ready’ sein, um bei uns zu spielen, aber die Definition für diesen Status ändert sich beständig’, so Robert Meijerink, Head of Booking bei Eurosonic Noorderslag. Um zu dem außerwählten Kreis zu gehören, ist für Meijerink ein Agentur- oder Plattenvertrag nicht zwingend notwendig.

Überzeugt haben für kommendes Jahr die aus Linz stammende Elektro-Band A. G. Trio, die Indie-Rocker Mile Me Deaf, die Psychedelic Rocker Steaming Satellites und die Wiener Heavy Metal-Polka-Balkan Punk Band Gasmac Gilmore. Ziel des Festivals ist es verschiedene Bands über die Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen und den KünstlerInnen eine Plattform zu bieten quer durch Europa auf Festivals spielen zu können.

Außerdem sind in Groningen auch andere Organisatoren großer europäischer Festivals geladen um neue Talente entdecken zu können. Damit bietet dieses Event für viele Bands ein Sprungbrett den internationalen Durchbruch zu schaffen. ‚Auch die Qualität der deutschen Acts hat auf jeden Fall zugenommen. Ich kenne so viele großartige Bands, die auf Deutsch singen und deswegen außerhalb des Landes völlig unbekannt sind. Für sie ist es zugegebenermaßen jenseits der Grenzen sehr hart, Fuß zu fassen’, betont Meijerink weiter.

Bild: © gasmacgilmore.com

Tags:,

Kommentieren