Iceland Airwaves & You Are In Control 2011

Written by Bettina Samson. Posted in Alle, CSM Branchen News

Das seit 1999 jährlich stattfindende Musikfestival Iceland Airwaves mit der dazugehörigen Branchenkonferenz You Are In Control ist bereits im Vorfeld ausverkauft. In diesem Jahr werden zwischen 12. und 16. Oktober in Reykjavik mehr als 250 Bands an verschiedenen Orten der Stadt auftreten. Als besonderen Show-Act konnte das Festival heuer Björk für sich gewinnen, aber auch andere Bands mit internationalem Namen, sowie Newcomer werden wieder vertreten sein. So erwartet die Besucher unter anderem Auftritte von Beach House, GusGus, K-X-P, Kreatiivmootor, Sinéad O´Connor, For a Minor Reflection und die Yoko Ono Plastic Ono Band.

Im Vordergrund des Festivals steht es neue Bands – sowohl isländische als auch europäische – dem Publikum zu präsentieren um ihnen so den Weg zum internationalen Durchbruch ebnen zu können. Kein Wunder also das jährlich unzählige Vertreter der Musikindustrie nach Island reisen um dort neue Talente zu entdecken, aber auch Redakteure fast aller wichtigen Musikzeitschriften lassen sich das Event nicht entgehen. In den vergangenen Jahren waren fast immer um die 40 % Branchen-Besucher vertreten, so schätzen die Veranstalter.

Die Branchenkonferenz You Are In Control wird wie das anschließende Festival vom isländischen Exportbüro – IMX veranstaltet und findet vom 10. – 12. Oktober ebenfalls in der Hauptstadt statt. Während der Konferenz sollen vor allem die Themen rund um kollaborative Kreativität, Cross-Platforming, Engagement Marketing, Open Source und Copyright behandelt werden. Als beratende Experten wurden die beiden britischen Digitalexperten Iain Forsyth und Jane Pollard eingeladen.

Bild: © by Iceland Airwaves

Tags:,

Kommentieren