Happy Birthday: die CD wird 29!

Written by Bettina Samson. Posted in Alle, CSM Branchen News, CSM Top News

Heute genaue vor 29 Jahren stellte das Plattenlabel PolyGram die ersten Audio-CD der Öffentlichkeit in Hannover vor: es handelte sich dabei um die Alpensinfonie von Richard Strauss, dem Walzer von Frédéric Chopin und dem Album ‚The Visitors’ von ABBA.

Zu dieser Zeit standen allerdings auf dem europäischen Markt keine CD-Player zur Verfügung, deswegen wurden diese CD´s erst im November 1982 in Japan veröffentlicht. Damit ging eine andere Audio-CD in die Geschichte ein: Billy Joel’s Album ‚52nd Street’ wurde zusammen mit Sony Music Entertainment und dem Player CDP-101 zum aller ersten Mal am 01. Oktober 1982 auf dem japanischen Markt veröffentlicht.

Kurze Zeit nach Markteinführung war das digitale Medium bereits sehr populär. Allein in den USA wurden 1983 etwa 30.000 CD-Player und 800.000 Audio-CDs verkauft. Im Jahr 1988 waren es dann bereits 100 Millionen Audio-CDs pro Jahr.

Bild: © by Antenne

Tags:,

Kommentieren